Dein Bauchgefühl

Keine Zeit im Leben ist wohl so besonders und persönlich wie diese.

Daher wechsle ich bewusst von dem geschäftsmäßigen Sie zu dem vertrauten Du –

Denn hier geht es in erster Linie darum, dass Du Dich wohlfühlst!

Die Traditionelle Chinesische Medizin & Naturheilkunde bietet Dir in deiner Schwangerschaft einige wertvolle Behandlungsmethode für „Dein gutes Bauchgefühl“, damit Du diese wunderbare Zeit genießen kannst.

Aus dem Erfahrungsschatz des Jahrtausende alten Wissens der TCM wird davon ausgegangen, dass sich bei deinem heranwachsenden Kind monatlich ein neuer Meridian entwickelt. Du kannst also Dein Kind nach den Entwicklungsstadien der 5 Elemente optimal & natürlich unterstützen.

Die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) wirkt sich deshalb schon bereits in der Frühschwangerschaft positiv auf die Entwicklung deines Kindes und dein Wohlbefinden aus.

Ich empfehle Dir hierzu einen Termin pro Monat.

Ernährung in der Schwangerschaft, Wochenbett und während der Stillzeit nach der traditionellen chinesischen Medizin

Während der Schwangerschaft wird der Grundbaustein deines Babys festgelegt und aufgebaut. Darum ist es so unglaublich wichtig, als werdende Mama in der Schwangerschaft – aber auch im Wochenbett & der Stillzeit – besonders viel Wert auf körperliches und seelisches Wohlbefinden zu legen, sowie auf seine Ernährungs- und Lebensweise zu achten, um das heranwachsende Baby optimal und gesund zu versorgen.

Während der Schwangerschaft ist es wichtig, dich als werdende Mutter entsprechend der Wandlungsphase mit Akupunktur, Akupressur, Aromatherapie, Massagen sowie der richtigen Ernährung zu stärken und dein ganz persönliches Wohlbefinden zu fördern.

In den neun Monaten der Schwangerschaft durchläuft dein Kind die fünf Wandlungsphasen:

Holz, Feuer, Erde, Metall und Wasser.

Zusätzlich bietet sich Akupunktur zur erfolgreichen Behandlung von diversen Schwangerschaftsbeschwerden an:

Schwangerschaftsübelkeit                 Müdigkeit

Schwangerschaftsdiabetes                 Sodbrennen

Steißlage /BEL (Lageanomalien)       Hämorrhoiden

Verstopfung                                            Blutdruck

Krampfadern                                          Kopfschmerzen

Verspannungen                                     Rückenbeschwerden

Dein Körper wird natürlich unterstützt und die Einnahme von Medikamenten kann so vermindert

oder gar vermieden werden.

Steht die Geburt an, kann dein Körper mittels Akupunktur gezielt darauf vorbereitet werden.

Ab der 36. Woche bis zur Geburt empfehle ich ein Termin pro Woche, ab dem errechneten Geburtstermin zwei Therapien wöchentlich.

Befindet sich das Baby in Steißlage, kann Moxa eingesetzt werden, damit es sich sanft drehen kann – optimaler Zeitpunkt ist hier die 34. bis maximal 36. Schwangerschaftswoche.

Mit der Hilfe der Chinesischen Medizin (TCM) kann in der Geburtsvorbereitung Folgendes erreicht werden:

• Verkürzung der Eröffnungsphase (wissenschaftliche Studien weisen eine Verkürzung von durchschnittlich 2 Stunden nach)
  • Beschleunigte Muttermundreifung
  • Mentale Entspannung
  • Vorbeugung von Plazentaretention

Wichtiger Hinweis:

Die Geburtsvorbereitung mit Akupunktur bereitet deinen Körper auf die bevorstehende Geburt vor, ersetzt jedoch nicht einen Geburtsvorbereitungskurs bei deiner Hebamme, bei welchem es um die Besprechung des Geburtsablaufs, Atemtechniken und Ähnliches geht.

Des Weiteren hast Du die Möglichkeit, nach Absprache mit Deiner Hebamme weiter zur Behandlung zu kommen,

um nach der Geburt neue Kraft zu schöpfen und mit Hilfe von

typgerechter Ernährungsberatung die Milchproduktion zu steigern.

Stillprobleme können mit Rezepturen von Kraftsuppen, Kräutern, Tees und Akupunktur gut behandelt werden.

Gerade im Wochenbett haben viele Frauen Beschwerden wie

Nackenverspannungen und Rückenschmerzen bedingt durch die Haltung beim Stillen und Tragen.

Ich begleite Dich auch gern gezielt naturheilkundlich, wenn deine Nerven angespannt sind aufgrund der neuen Situation und der wachsenden Verantwortung, die in Kombination mit Schlafmangel ihren Tribut fordern.

Die Akupunktur ist eine sehr wirkungsvolle und vor allem eine stillkompatible Behandlungsmethode.

Dir ist es nicht möglich in die Praxis zu kommen?

Ich biete Dir auch ganz bequem die Möglichkeit eines Hausbesuchs an (exkl.Hausbesuchspauschale).

Softlasertherapie

Laserlicht - Sanfte Therapie für beschwerdefreies Wohlbefinden!

Laserlicht ist ein hochenergetisches sichtbares Licht, das bei spezifischen Erkrankungen therapeutisch zum Einsatz kommt. Im Gegensatz zu chirurgischen Lasern erzeugt es keine Wärme und führt zu keiner Gewebszerstörung. Stattdessen regeneriert die Lasertherapie den Stoffwechsel der Zellen und aktiviert biochemische Vorgänge.

Durch die gesteigerte Durchblutung entfaltet sich eine entzündungshemmende und abschwellende Wirkung, die zu einer schnellen Schmerzlinderung und beschleunigten Wundheilung führt. Die sanften Soft-Laser-Strahlen (Low-Level-Laser) sind nebenwirkungsfrei und werden sehr gut vertragen, wodurch die Behandlung vollkommen schmerzfrei ist.

Bereits nach der ersten Anwendung verspüren viele Patienten eine deutliche Linderung ihrer Beschwerden. In der Regel sind 3-5 Anwendungen ausreichend, um optimale Ergebnisse zu erzielen.

Anwendungsgebiete, besonders während der Schwangerschaft, umfassen:

- Ischiasbeschwerden

- Hämorrhoiden

- Karpaltunnelsyndrom

- Symphysenschmerzen

Erleben Sie mit der Lasertherapie eine effektive und schonende Methode, um Ihr Wohlbefinden zu steigern und Ihre Beschwerden zu lindern. Ihr Körper wird es Ihnen danken!

Für die Mama:

- wunde Brustwarzen

- beginnende Brustentzündung

- Milchstau

- Wundheilungsstörung der Kaiserschnittnarbe

- Wundheilungsstörung/Schmerzen der

Geburtsverletzung

- Nackenverspannung

- Hämatome

Für das Baby:

- schlecht heilender Nabel

- Windeldermatitis

- wunder Po

Der Termin dauert in der Regel zwischen 15 und 20 Minuten, abhängig vom Anwendungsgebiet.

Bitte beachten Sie, dass die Softlasertherapie als Wahlleistung gilt und daher von der Krankenkasse nicht übernommen wird. Der Preis variiert je nach Dauer der Anwendung und liegt zwischen 22 und 45 € pro Sitzung.

Fragen? Ich helfe gerne weiter!